Vortrag bei Bikeworld Brand in EuerdorfSeit vie­len Jahren bin ich regelmäßig mit Rad und Zelt auf der ganzen Welt un­ter­wegs.  Reisen ist für mich eine Mis­chung aus Sport, Ken­nen­ler­nen fremder Kul­turen,  Kon­takt mit Men­schen sowie tollen Er­leb­nis­sen und Ent­deck­un­gen in der Natur. Das Fahrrad­fahren ist ein guter Kom­pro­miss, ich kann täglich eine or­dentliche Strecke fahren und trotz­dem die Umwelt gut wahrnehmen. Nimmt man sich Zeit zum ge­nießen, prä­gen sich Mo­mente ganz tief ein und die besten Bilder hat man dann im Kopf und nicht in der Kam­era. So gab ich mir am An­fang auch gar nicht viel Mühe mit der Fo­tografie. Die Fo­tos di­en­ten der eige­nen Erin­nerung und lan­de­ten früher im Fo­toal­bum, später auf Fest­plat­ten. Je länger meine Reisen wur­den umso mehr gab es zu erzählen — und da spiel­ten die Fo­tos dann eine zunehmend große Rolle. Denn bald in­ter­essierten sich Fre­unde und Bekan­nte nicht mehr nur für die Geschicht­en, son­dern sie woll­ten auch Bilder se­hen. Meine “Kar­riere” als Vor­trags-Ref­er­ent be­gann in der DAV-Sek­tion Schwe­in­furt. Auf­grund des Zus­pruchs, sowie der Nach­fra­gen an­der­er Sek­tio­nen und Vere­ine, baute ich das Vor­tragspro­gramm stetig aus und zäh­le mit­tler­weile zu den bekan­nten Ref­er­enten der Region.

 


Mit dem Moun­tain­bike durch das Land der Inkas
Diese aben­teuer­liche Tour in Sü­dameri­ka führt quer durch die sprich­wörtlich atem­ber­aubende Schön­heit der pe­ru­anis­chen An­den. Pässe über 5.000 m Höhe, end­los er­scheinende Anstiege und Ab­fahrten auf größ­ten­teils un­be­fes­tigten Straßen sowie die Fahrt zum Tit­i­ca­casee, der Be­such in Machu Pichu und die spon­tane Bestei­gung des 6.088m ho­hen Huay­na Po­to­si bei La Paz in Bo­livien bilden die Höhep­unk­te der Reise. Jen­seits dieser Stra­pazen ergeben sich für den ‚Gringo‘ je­doch im­mer Gele­gen­heit­en, die her­zlichen und hil­fs­bere­it­en Pe­ru­an­er ken­nen­zuler­nen. Die Bilder und Kurz­filme erzählen von der Reise und geben einen Ein­blick in die Kul­tur und Tra­di­tion der An­den­be­wohn­er.
Jahr: 2008 Dauer: 70 min


Mit dem Moun­tain­bike vom Paz­i­fik zum Po­larmeer
Von An­chor­age nord­wärts zum De­nali-Na­tion­al­park und über Fair­banks im Herzen Alaskas ent­lang der Trans-Alas­ka-Pipeline durch die Tun­dra in den ho­hen Nor­den bis nach Dead­horse und wieder zurück nach An­chor­age. Den Ab­schluss der Tour bildete die ein­drucksvolle Fahrt mit der Fähre von Valdez durch den Prince-Williams-Sund nach An­chor­age. Das ist die Kurz­fas­sung der Route, die Michael Wöh­n­ing mit dem Rad in Alas­ka fuhr. Während des ‚In­di­an-Sum­mer‘ boten sich viele Gele­gen­heit­en zur Tier­beobach­tung. Dabei waren Wölfe, Bären, Karibus und Elche ständi­ge Be­gleit­er. Die Bilder und Filme erzählen die Geschichte ein­er ein­drucksvollen Radreise und zeigen die faszinierende Natur Alaskas.
Jahr: 2010 Dauer: 80 min


Mit dem Moun­tain­bike im Hi­malaya
Ladakh im nordindis­chen Bun­desstaat Jam­mu & Kaschmir liegt einge­bet­tet zwis­chen den bei­den höch­sten Gebirgs­ket­ten der Welt, dem Hi­malaya und Karako­rum. Den Livevor­trag be­gleit­en her­rliche Bilder und Filme, die Michael Wöh­n­ing in Klein-Ti­bet, wie Ladakh auch genan­nt wird, aufgenom­men hat. Mit dem Moun­tain­bike durch­querte er dieses Ge­bi­et, er­lebte die Gast­fre­und­schaft der Ladakhis, war zu Be­such in Klöstern und Tem­peln, über­querte Pässe über 5000 m und bestieg alleine einen 6.000er. Bilder über den Be­such beim Dalai-Lama und die Fahrt zum Gold­e­nen Tem­pel der Sikh bilden den Ab­schluss des Vor­trags.
Jahr: 2012 Dauer: 90 min


Mit dem Moun­tain­bike vom Kil­i­man­jaro zu den Vik­to­ria-Fällen
Nach der Bestei­gung des mit 5.985 m höch­sten Berges Afrikas fährt Michael Wöh­n­ing vom Fuße des Kil­i­man­jaro quer durch Tansa­nia, Malawi und Sam­bia zu den leg­endären Vik­to­ria-Fällen am Sambe­si. Hitze, Trock­en­heit, Berge und Sand­pis­ten, aber auch viele nette Begeg­nun­gen sind die Be­gleit­er dieser Tour durch Afri­ka. Ein Bad im Dev­ils-Pool sowie der Be­such des Chobe-Na­tion­al­parks bilden den Ab­schluss der Reise.
Ein­drucksvolle Bilder und Filme zeigen die einzi­gar­tige Natur im Herzen Afrikas.
Jahr: 2014 Dauer: 90 min


Mit dem Moun­tain­bike durch Aus­tralien
Auf seinem Vor­trag nimmt Michael Wöh­n­ing die Zuschauer mit auf eine aben­teuer­liche Reise. Man spürt förm­lich die Hitze im Nor­den Aus­traliens, die kör­per­liche und men­tale Be­las­tung während der Fahrt auf den schein­bar end­losen Straßen ins Zen­trum des 5. Kon­ti­nents. Nach ein­er kurzen Atem­pause am Ay­ers Rock geht die Fahrt weit­er Rich­tung Sü­den. Durch die Opalfelder bei Coober Pedy und ent­lang riesiger Salzwüsten er­re­icht Michael Wöh­n­ing schließlich Ade­laide. Nach einem Ab­stech­er auf Kan­ga­roo-Is­land geht die Reise über die berühmte Great-Ocean-Road schließlich nach fünf Wochen und 5.600 km in Mel­bourne zu Ende.
Jahr: 2016 Dauer: ca. 90 min


Mit dem Moun­tain­bike durch Sü­dameri­ka
Von La Paz über den Al­ti­plano durch Salz- und Sand­wüsten, über Pässe bis 5.000 m ent­lang der berühmten La­gunen­route fährt Michael Wöh­n­ing zunächst nach Chile. Von dort aus geht es auf der Panamer­i­cana quer durch die At­a­ca­ma-Wüste nach Ar­gen­tinien. Der Ver­such, den höch­sten Vulkan der Welt zu besteigen misslingt, aber es gibt noch an­dere schöne Berge! Rad­fahren, Klet­tern, Na­tur­erleb­nisse und viele Begeg­nun­gen sind die Hauptzu­tat­en für einen sehr un­ter­halt­samen Rei­sevor­trag!
Jahr: 2019 Dauer: ca. 90 min